Allgemeine FAQs
Was ist simwizz Arbeitssicherheit?
Der Kanal Arbeitssicherheit von simwizz dient als digitale Unterweisungsplattform für Kleinst- und Kleinunternehmen, Verbände und andere Non-Profit-Organisationen. Schnelle Organisation, systematische Durchführung, rechtskonforme Dokumentation – mit simwizz sind Mitarbeiterunterweisungen so einfach wie noch nie.
Erfahre hier, wie Mitarbeiterunterweisungen mit simwizz funktionieren.
Welche Vorteile bietet mir die Unterweisungsplattform?
simwizz Arbeitssicherheit verfügt über ein intuitives Bedien- und Funktionskonzept. Dir steht ein umfangreicher Katalog mit einer Vielzahl an Unterweisungsinhalten zur Verfügung. Mit nur wenigen Mausklicks weist Du ausgewählte Inhalte an Deine Mitarbeiter zu. Durch ein einfaches Prepaid-Verfahren behälst Du Deine Kosten stets im Blick. Die Administration ist selbst für unerfahrene Computernutzer ein Kinderspiel.
Wieviele Unterweisungen bietet simwizz an?
Der Katalog von simwizz umfasst mehr als 340 Unterweisungsinhalte. Diese werden von unseren Fachkräften für Arbeitssicherheit erstellt, geprüft und fortlaufend aktualisiert. Jede Unterweisung beinhaltet eine optionale Verständniskontrolle, womit der Lernerfolg Deiner Mitarbeiter sichergestellt wird.
Was geschieht mit meinen Daten?
Die Speicherung Deiner Daten erfolgt absolut vertrauensvoll und auf Grundlage der geltenden DSGVO.
Was kostet die Registrierung?
Die Registrierung auf simwizz ist für Dich kostenfrei. Zusätzlich dazu erhältst Du Zugriff auf die Unterweisungsinhalte Grundunterweisung und Rechte und Pflichten des Arbeitgebers.
Was kosten die Unterweisungen?
Die Zuweisung wird durch ein Punktesystem abgerechnet. Du kannst Dein Punktekonto jederzeit aufladen. Es stehen Dir dafür verschiedene Buchungssysteme zur Verfügung. Jeder Punkt kostet 2€ (zzgl. 19% MwSt). Die Bezahlung der gebuchten Punkte erfolgt mittels Überweisung. Die Kontoadresse ist auf der Rechnung zu finden.
Warum lohnt sich eine Weiterempfehlung?
Mit einer Weiterempfehlung über die Kunden-werben-Kunden Funktion schenken wir Dir für zukünftige Unterweisungen 50 Gratispunkte. Deine Gutschrift erfolgt, sobald Dein Empfänger seine erste Unterweisung mit Hilfe von simwizz absolviert hat.
Technisch
Welche technischen Voraussetzungen müssen für die Nutzung von simwizz erfüllt sein?
Die Nutzung von simwizz erfolgt via Internet über die aktuellste Version Deines Internetbrowsers (Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Google Chrome). Weitere Zugangsvoraussetzungen sind nicht notwendig.
In welchen Sprachen ist simwizz verfügbar?
Simwizz existiert bisher ausschließlich in deutscher Sprache. Eine Übersetzung in andere Sprachen ist bisher nicht geplant.
Wie kann ich simwizz auf mobile Art nutzen?
Neben der webbasierten Lösung für den PC erscheint simwizz auch für mobile Android- und iOS- Geräte. Lade Dir simwizz einfach kostenfrei im App Store oder im Google Play Store herunter.
Was sind Cookies und wofür brauche ich sie beim Einloggen?
Cookies sind kleine Textdateien mit Informationen, die Deinem Browser übermittelt werden. Das Setzen von Cookies ist notwendig, um Dich während Deines Aufenthalts bei simwizz eindeutig identifizieren zu können. Mit deaktivierten Cookies ist eine Anmeldung auf simwizz nicht möglich.
Anwendungsbezogen
Wie funktioniert simwizz?
simwizz ist eine cloudbasierte Software-Lösung zur Durchführung Deiner betrieblichen Unterweisungen. Das heißt, egal wo Du Dich zu einer bestimmten Zeit aufhälst, mit simwizz hast Du jederzeit Zugriff auf Deine betrieblichen Unterweisungsinhalte.
Erfahre hier, wie Du mit simwizz Arbeitsschutzunterweisungen digital durchführen kannst.
Was brauche ich für eine Registrierung?
Als Neukunde hast Du die Möglichkeit, ein Konto über die Registrierungsmaske anzulegen. Falls Du stattdessen über einen Registrierungsgutschein verfügst, folge stattdessen den Schritten nach Eingabe Deines Gutscheincodes auf der Startseite. Hier kannst Du Dich kostenfrei registrieren.
Wie funktioniert eine digitale Mitarbeiterunterweisung?
Eine digitale Mitarbeiterunterweisung mit simwizz erfolgt in 5 einfachen Schritten: Zunächst trägst Du Deine Mitarbeiter in der simwizz-Datenbank ein. Anschließend wählst Du Deine Unterweisung aus und weist diese Deinen Mitarbeitern zu. Nach Abschluss der Unterweisung durch Deine Mitarbeiter werden alle benötigten Nachweise dokumentiert und Dir als ausdruckbare pdf-Datei zur Verfügung gestellt.
Welche Hilfefunktionen stehen mir zur Verfügung?
Über simwizz erhältst Du Zugriff auf verschiedene Hilfefunktionen, die Dich vollumfänglich über die Funktionsweise der Software informieren. Hierzu gehört selbstverständlich ein Handbuch, in welchem alle wichtigen Prozesse für eine fehlerfreie Handhabung für Dich beschrieben sind. Unterstützt wird das Handbuch durch kurze Video-Tutorials und Direkthilfen in der Software. Diese helfen Dir dabei, Dein Wissen aufzufrischen und tiefere Einblicke in die Software zu erhalten.
Welche speziellen Vorkenntnisse brauche ich, um simwizz zu nutzen?
Keine. simwizz zeichnet sich durch ein klares Farb- und Bedienkonzept aus und wurde entwickelt, um auch Menschen, die seltener Zeit am PC verbringen, eine intuitive Bedienung zu ermöglichen.
Wann werden meine Punkte abgebucht?
Die Abbuchung Deiner Punkte erfolgt, sobald mit einer Unterweisung begonnen wird. Bis dahin verbleiben Deine Punkte auf Deinem Punktekonto.
Was geschieht mit meinen Punkten, wenn ich eine Unterweisung falsch zugewiesen habe?
Sollte es einmal vorkommen, dass Du eine Unterweisung einem falschen Mitarbeiter zugewiesen hast, kannst Du Deinen Fehler bis zum eigentlichen Start der Unterweisung ohne weiteren Verlust von Punkten korrigieren.
Wie kann ich mein Konto löschen?
Ganz einfach: Öffne die App und klicke unten rechts auf das Icon „Mein Konto“. Danach öffnet sich ein kleines Menü mit fünf Punkten. Klicke hier auf den Bereich „Konto löschen“ und bestätige dein Vorhaben.